Ein Rein- oder Reinstraum ist ein Raum, in dem die Konzentration luftgetragener Teilchen sehr gering gehalten wird.

Rein- und Reinsträume werden für spezielle Fertigungsverfahren – vor allem in der Halbleiterfertigung – benötigt. In gewöhnlicher Umgebungsluft befindlichen sich Partikel die Strukturierung integrierter Schaltkreise im Bereich von Bruchteilen eines Mikrometers stören würden.

Weitere Anwendungen von Reinräumen oder Reinraumtechnik finden sich in der Optik- und Lasertechnologie, der Luft- und Raumfahrttechnik, den Biowissenschaften und der medizinischen Forschung und Behandlung, der Forschung und keimfreien Produktion von Lebensmitteln und Arzneimitteln und in der Nanotechnologie.

Reinraum-Papier wird mit Hilfe elektronisch gesteuerter Schneidmaschinen formatiert. Dabei wird der Schneidstaub an den Schnittkanten mikroskopisch kontrolliert, weil er für die Prozess-Reinheit beim Anwender relevant sein kann.