Plastikfreie Jahreskarten für das Lenbachhaus

Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich der Portraitmaler Franz von Lenbach die Villa im Stil der italienischen Renaissance an den Rand des Königsplatzes hinstellen lassen. Seine Witwe Lolo von Lenbach, schenkte den Nachlaß ihres Mannes der Stadt München unter der Bedingung, daß die Werke öffentlich gezeigt würden. So entstand die „Städtische Galerie“ im Lenbachhaus mit Eröffnung 1929. Aber erst im Jahr 1957, als die Malerin Gabriele Münter dem Haus über tausende Werke der Künstler des „Blauen Reiters“ vermachte,  wurde die Galerie zu einem Museum der Moderne von Weltrang.

Allein 90 Ölbilder von Wassily Kandinsky waren unter der Schenkung. 2013 erhielt das Lenbachhaus dann jenen Anbau im goldenen Panzer – für die einen ein „Schmuckstück“, für andere hingegen ein „scheußlicher Kasten in Messingverkleidung“, was aber die Besucherzahlen keineswegs verringert hat.

Seit 10 Jahren liefert die JUNG GmbH die Jahreskarten für das Lenbachhaus mit jährlich wechselnden Bildmotiven. Und seit 2022 ist die Jahreskarte nicht nur schön anzusehen, sondern auch plastikfrei.