Druckpersonalisierung & Lettershop
Ein Lettershop ist ein Unternehmen, das Mailings (Werbebriefe), Kataloge oder andere personalisierte Sendungen be- und verarbeitet und zum Versand an die Post übergibt.
Im Lettershop werden die zu personalisierenden Bestandteile eines Mailings mittels Laserdruck- oder Ink-jet-Verfahren beschriftet (adressiert).
Zusätzlich werden im Lettershop die einzelnen Bestandteile in die Versandhülle kuvertiert oder in Folie (meist bei Katalogen) eingeschweißt. Dies geschieht mit automatisierten Kuvertier- oder Einschweißmaschinen, in denen die einzelnen Bestandteile zusammengesammelt werden. Moderne Abgleichsysteme ermöglichen die Verarbeitung mehrerer personalisierter Teile, die durch aufgedruckte Nummern oder Bar-Codes abgeglichen werden.
Die Personalisierung erfordert den professionellen Umgang mit den Adressen, die der Kunde zur Verfügung stellt. Dabei ist wichtig, dass die Datenschutzbestimmungen (DSGVO) eingehalten werden.
Lettershops, die Mitglied im DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband) sind, unterziehen sich dadurch einer bestimmten Selbstkontrolle.
Der Lettershop übernimmt auch teilweise die „postalische“ Vorarbeit, indem Adressen portooptimiert werden, Adressenabgleiche stattfinden oder auch die postalische Bereinigung von fehlerhaften Adressen durchgeführt werden
WUSSTEN SIE SCHON?
Der DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) ist ein deutscher Wirtschaftsverband mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Er ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen innerhalb der EU und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Als die treibende Kraft der Data Driven Economy repräsentiert der DDV Unternehmen, die Daten generieren oder für den professionellen datenbasierten und kundenzentrierten Dialog nutzen. Seine Mitglieder sind Dienstleister und Anwender von Dialogmarketing. Dem Verband gehören Unternehmen,
Hochschulen, die im Dialogmarketing forschen, Studenten und Young Professionals (in der Gruppe der DialogNatives) an. Dazu zählen Dialogmarketing-Agenturen, daneben DirectMail-Dienstleister wie Lettershops, Adressverlage und Informationsdienstleister, ebenso Customer Services- und Telemedien-Dienstleister und Prospektverteilunternehmen – im Übrigen aber auch die Auftraggeber von Dialogmarketingmaßnahmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung. Zum 1. Januar 2021 hatte der Verband etwa 930 Mitglieder.
Information
Werbebriefe mit persönlicher Ansprache sind nach wie vor der Renner des Direktmarketings und die Profiteure der Digitalisierung. Wir übernehmen den Druck von personalisierten Info-und Werbeanschreiben an Ihre Kunden und sämtliche
Lettershop-Leistungen. Sie können wählen zwischen adressierten Mailings, Gutscheinkarten mit individuellem Gutscheincode oder Selfmailern ohne Briefhülle. Wir sorgen auch für die Lagerhaltung und Versendung der Drucksachen.
Druckpersonalisierung & Lettershop
VORBEREITUNG
Die Datensätze werden aufbereitet (z.B. für den Infopost-Versand optimiert), der individuelle Text programmiert und zur Freigabe übermittelt.
PERSONALISIERUNG
Die Druckstücke werden personalisiert.
Egal ob Selfmailer, Gutscheinkarten oder kuvertierte
Mailings.
VERSAND – POSTAUSLIEFERUNG
Die Mailings werden frankiert und postausgeliefert. Die für die Aussendung nicht benötigten Druckstücke werden entweder zurückgeliefert oder bei uns für die
nächste Sendung eingelagert.
Die Bestandsverwaltung erfolgt automatisch über das JungInternetportal.
Mailingprodukte & Anwendungsbeispiele
MAILINGPRODUKTE
Selfmailer
Postkarten
kuvertierte Mailings
adressierte Broschüren
Gutscheinkarten mit individuellem Gutscheincode
ANWENDUNGSBEISPIELE
Werbesendungen
Postkarten-Mailings
Infoschreiben an Kunden, z.B. zu neuen Adressen, Produktinfos, u.a.
Kundenmagazine
Werbeflyer mit Gutschein
Postkarte
Der Klassiker des Postversands an die Kunden: rechteckig, aus stabilem Papier und nicht so flatterhaft wie die anderen Papier-Kollegen.
Mailing
die erfolgreichsten Direktmarketing-Medien der Gegenwart und sie haben weiterhin Zukunft.
RESPONSEPLUS Antworthülle
Adressierte Umschläge mit Postmatrixcode machen Ihren Kunden das Antworten leicht und werten gleichzeitig die Rücklaufquote aus.